Dies ist die Geschichte der ersten Fb 8b+ in Russland, erstbegangen von Artem Petrakov im letzten September im neuerschlossenen Lietlahti.

"Was ist wenn es gar nicht klappt?"

Die Wettkampflizenz ist nicht da. Die Zuständigen sind im Urlaub, oder nicht erreichbar. Und dabei zieht sich das ganze schon seit paar Tagen.

Ascent Climbing - Lukas Jäkel

"Hey Dinko, ich find euer Chalk echt super!"

Manchmal fragt man mich, ob ich überhaupt noch "´raus fahr´", in die Natur und an die Felsen, um richtig zu klettern - und nicht nur in der Halle am Plastik zu zerren.

Die Meldung ist noch nicht 100% bestätigt, aber es heißt wohl dass Adam Ondra eine weitere highend Begehung in der Tasche hat: Sharma´s langzeit Projekt "First round, first minute".

Am 19. April 2011 vom Chris erstbegeangen und mit 9b / 5.15b bewertete Tour wurde auch durch einen negativen Zwischenfall bekannt.

Adam und Chris sind zweifelsfrei die besten Kletterer der Gegenwart - und bisher die einzigen Menschen die eine 9b+ punkten konnten.